DAMIT DU BEIM WEINVERKAUF DEN GEWINN MACHST, DEN DU VERDIENST...


… und wie Du dabei von uns unterstützt wirst!

Eine wirklich effiziente Weinkarte zu erstellen und zu pflegen ist mit großem Aufwand verbunden. Oft sind mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Kompetenzen oder sogar externe Dienstleister beteiligt. Für die korrekte Benennung und Anordnung des Inhalts ist entsprechendes Weinwissen erforderlich. Das bringt in der Regel der für das Weinsortiment verantwortliche Mitarbeiter ein. Um dieses Angebot dann in eine attraktive Darstellung im passenden Corporate Design zu gießen, sind wiederum Kenntnisse im Umgang mit diversen Grafikprogrammen erforderlich. Wenn diese Arbeiten an eine Agentur ausgelagert werden müssen, erhöht das den Zeit-Faktor noch weiter und externe Kosten kommen zusätzlich hinzu.

Selbst wenn auf Beschreibungen oder graphische Elemente verzichtet wird, ist das Aktuellhalten der Weinauswahl eine mühsame Aufgabe. Die begrenzte Verfügbarkeit vieler Weine oder das Ausnutzen temporärer Angebote der Lieferanten lassen daraus einen täglichen Prozess werden; ausverkaufte Weine entfernen, neue hinzufügen, Jahrgänge tauschen, Preise berechnen und aktualisieren, Inhaltsverzeichnis und Legende an die Änderungen anpassen, Ausdrucke erstellen, evtl. Zuschneiden der Blätter ... und dann in ALLEN Weinkarten tauschen.


Trotz dieser Mühe fühlen sich manche Gäste mit der Weinauswahl überfordert? Es werden vor allem die günstigen Weine bestellt? Gerade jene Weine, die einen guten Deckungsbeitrag abwerfen würden, erzielen nicht die gewünschte Drehung? Kompetentes Servicepersonal könnte helfen die Probleme zu kompensieren, aber es wird immer schwieriger diese zu finden? Der allgemeine Weinkonsum stagniert oder geht sogar zurück?
Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für Dich!

 

IST-Zustand (bei 91% der Gastronomiebetriebe)

> Gäste bestellen weniger und vorwiegend günstigere Weine.

> Die optimalen Verkaufspreise lassen sich immer schwerer durchsetzen.

> Weine, die guten Gewinn abwerfen, lassen sich nicht ins „Laufen“ bringen.

> Das Erstellen und aktuell halten einer ansprechenden Weinkarte erfordert viel Aufwand.

> Servicemitarbeitern mangelt es an nötigem Weinwissen und Verkaufsmotivation bzw. –talent.

> Weininteressierte Gäste fühlen sich unzureichend beraten oder verstehen das Angebot nicht.

> Der Weinumsatz stagniert.

SOLL-Zustand

> Der Preis verliert seine Bedeutung und die Vorzüge des Weines rücken in den Fokus.

> Genau die von Dir präferierten Weine werden von den Gästen häufiger bestellt.

> Du kümmerst Dich nur um das Sortiment, die attraktive, hocheffiziente Weinpräsentation erstellt sich von alleine.

> Dein Team kennen sich mit ihrem Weinsortiment aus und strahlen beim Gast mit Kompetenz.

> Die Gäste sind begeistert von der Informationstiefe Deiner Weinkarte, kommen bewusst deshalb wieder und nutzen Deine Weinkarte sogar als Nachschlagewerk für Zuhause.

> Dank höheren Erlösen pro Flasche und Zusatzverkäufen (z.B. für Zuhause), steigt Dein Weinumsatz signifikant.

 

Umsatzmaschine Weinkarte

Wir sind im Jahr 2024 …


Die Entwicklung der letzten Jahre hat den Menschen die Berührungsängste gegenüber digitalen Anwendungen genommen. Und zwar beiden Seiten … den Administratoren ebenso wie den Nutzern.
Ist es nicht an der Zeit diese Chance zu nutzen und von den Vorteilen der Digitalisierung zu profitieren? Noch dazu, wenn ein höchst effizientes Backup in die analoge Welt zur Verfügung steht?
 

Um mehr Gewinn aus Deinem Weingeschäft zu ziehen,

musst Du NICHT

> mehr Kapital im teuren Weinsortiment binden,

> mehr Zeit investieren,

> mehr Mitarbeiter mit Wein- und Grafikkompetenzen anstellen,

> oder mehr Geld für Werbeagenturen ausgeben.

Es reicht, wenn Du die Agenda Wein DIGITALISIERST und damit

> all die teuren und zeitaufwendigen Schritte auslagerst,

> Deine bestehenden Human-Ressourcen stärkst,

> Deinen Gästen ein neuartiges Erlebnis bietest

> und nebenbei Deine Nachhaltigkeit förderst.

So machst Du in kurzer Zeit aus einer überschaubaren Investition einen satten Gewinn.
winePad hilft Dir dabei!  
 

Warum winePad?


Schon seit über 10 Jahren prägt winePad die digitale Weinwelt. Die Weinpräsentationen sind führend im gesamten deutschsprachigen Raum. Viele Gastronomen und Weinhändler haben dem "digitalen Sommelier" bereits ihr Sortiment anvertraut.

Angesprochen auf die Vorteile der winePad Nutzung, bringen Sommeliers und Gastronomen insbesondere zwei Erfahrungen zum Ausdruck:
 

1.
Große Zeitersparnis
bei der laufenden Verwaltung der Weinkarte, oft verbunden mit Kosteneinsparungen bei einer externen Werbeagentur.

2.
Umsatzsteigerung
von bis zu 25 Prozent. Der Durchschnittswert unter allen Befragten beträgt 14%.



 

Wie funktioniert winePad?


Herzstück der Anwendung ist eine mächtige Datenbank, in der jeder benötigte Wein von geprüften Sommeliers bis ins kleinste Detail beschrieben wird. Über eine Administrationsplattform werden die Weine mit der Karte verknüpft, verkaufsfördernd aufbereitet, Preise kalkuliert oder der Lagerstand verwaltet.

Die Präsentation beim Gast kann auf zwei Arten erfolgen:
  • > Als interaktive App für PC, Tablet oder gleich direkte auf dem Smartphone der Gäste.
  • > Als klassische Druckweinkarte, die hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten einzigartig ist.

Jedes Haus hat eigene Prioritäten: Manche setzen, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, auf die digitale Präsentation, Während für  anderen wiederum, die Haptik von Papier in der gedruckten Weinkarte unverzichtbar ist.

Alle profitieren von den gleichen Vorteilen:
  • > Zeit- und Kostenersparnis
  • > Umsatzsteigerung
  • > Stärkung der Mitarbeiterkompetenz




 

winePad digital


Die winePad-App ermöglicht sehr zielgerichtetes Verkaufen. Gäste werden auf emotionaler Ebene angesprochen und der Faktor Preis rückt in den Hintergrund.

Egal ob nach Pairing, Herkunft oder Rebsorte, Gäste suchen und filtern nach ihren ganz persönlichen Kriterien.
Das Angebot lässt sich in Sekundenschnelle ändern und ist immer auf allen Geräten 100% aktuell. Die App kann in andere Anwendungen (z.B. digitale Gästemappe) integriert werden und ein personalisiertes Layout erhalten.
 

Links um verschiedene winePad-Apps zu erkunden:

Restaurant winePad Sara's Winebar Pink-Violet Ressort Vinothek Landeck


 

winePad analog

Der winePad Print-Generator spielt alle Stücke.


Zuerst gestalten unsere Designer ein attraktives Erscheinungsbild mit harmonisch abgestimmten Farben und Schriften, auf Wunsch auch im Corporate Design des Hauses.

Anschließend wird die Darstellung der Inhalte festgelegt. Dafür kann das gesamte winePad Lexikon mit Beschreibungen in Wort (mehrsprachig) und Bild herangezogen werden. Diese ausführlichen Erklärungen zu Wein, Produzent, Herkunft, Rebsorte, usw. können noch mit persönlichen Zusatzinformationen ergänzt werden.

Die Sortierung kann nach unterschiedlichsten Kriterien erfolgen und sehr flexibel auf denjeweiligen Bedarf angepasst werden.

Alles Weitere erledigt der Print-Generator automatisch. Auch nach Sortimentsänderungen werden neue Weine, Inhaltsverzeichnis, Legende, Beschreibungselemente, Überschriften oder Seitenumbrüche in die korrekte Reihenfolge gebracht und in der festgelegten Form dargestellt.

 

winePad ist mehr als eine App

was die Anwendung sonst noch kann …


Kalkulation

Die winePad Kalkulation kann auf jedes erforderliche Schema eingestellt werden.
Egal ob Aufschlag in Euro und/oder Prozent, Umsatz- und Verbrauchersteuer, Rundung vom Verkaufspreis ... alles wird individuell auf Preisklasse, Weinkategorie oder Füllmenge abgestimmt.
Die Preise, der bei winePad gelisteten Händler, können automatisch für die Berechnung eingesetzt werden.
Über das Kalkulationsschema lassen sich mit wenigen Klicks inerhalb von Sekunden Preisadaptierungen für die gesamte Karte vornehmen.
 

Warenwirtschaft mit

Mengenverwaltung: Eingänge werden als Lieferschein in die winePad-Verwaltung eingebucht, Ausgänge manuell in App oder Verwaltung sowie über das Kassa- oder Hotelprogramm (Schnittstellen können zu jedem System eingerichtet werden).
Nachbestellung beim Händler: Im Wareneingang gepflegte Lieferanten fungieren als Bezugsquellen für Nachbestellungen. Diese kann automatisiert erfolgen (z.B. bei Unterschreiten eines Mindestbestand) oder durch manuelle Eingabe.  
Datenexport: Über das Export-Tool werden alle erdenklichen Daten erfasst und in Excel-Tabellen aufbereitet, wie Kalkulation, Inventur, Nutzerreport, ..


 

einen Teil der Lizenzgebühr

übernimmt Dein Weinhändler
 

Gib uns gleich Bescheid, wenn Du von unseren gelisteten Händlern belieferst wirst. Wir stimmen mit ihnen einen Kostenbeitrag zu Deiner digitalen Weinkarte ab.

Dein Händler ist nicht dabei?
Kein Problem, weiße uns trotzdem darauf hin, denn unser Händlerspektrum erweitert sich regelmäßig.


 

steigere Deinen Weinumsatz

& verblüffe Deine Gäste mit dem interaktiven Weinerlebnis!

schreib uns ein E-Mail
oder nutze das Kontaktformular